Hauptseite
Zufallsbild
Classics
Archiv
forum.hcpcrew.at Foren-Übersicht forum.hcpcrew.at
BRING DICH UM! SUIZID IST GUT!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SPÖ/ÖVP fix - Meinungen - Befürchtungen - Beschimpfungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    forum.hcpcrew.at Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Wummi
Banned
Banned


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 4019
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

MichL hat Folgendes geschrieben:


ich denke das können wir alle miteinander nicht beurteilen - ich für mienen teil kanns auf keinen fall...

(dieser post bezieht sich auf beide quotes)

mann kann aba sehr schön sehn das es durchaus andere alternativen gibt, die wegen dem EU-hamptidampti garnicht in betracht gezogen werden.

genau so wie der blödsin damals mit strassenmarkierungen weiss pinseln.

edit: die MIGs sind hammer fluzeuge. wir würden einen ganzen haufen davon "geschenkt" bekommen.

wo jez der sinn darin liegt mit müh und not, eh ohne geld eine handvoll ungetesteter dinger zu kaufen, die wir eh ned brauchen, sei dahingestellt.

_________________
Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein ist wie ein Tag ohne Bowling.
Women are not people; they are devices built by the Lord Jesus Christ for our entertainment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnBoy_Walton



Anmeldungsdatum: 02.09.2005
Beiträge: 546
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

ICH habe keine ahnung von kampfjets. ich kenne bloß die zahlen und habe die berichte über die ergebnisse gelesen die es gab. das weiß ich. ich kann nur das wiedergeben was ich gehört habe.
noch etwas: in der statistik schüttelt der EF gleich 2 F-22 ab und kann sie dann selber jagen. ja so einer is der.
außerdem habe ich gehört man muss ihn nur mit karotten und wasser füttern . bei langstreckenflügen sollte man ihm aber 1kg zucker geben und einen salzstein zum lecken.................

warum sind die eurofighter ungetestet ? sie sind bloß nicht kampferprobt.
aber so hat er genug flugstunden absolviert.

und ob die migs so geil sind, weiß ich nicht. sie sind definitiv alt, gebraucht und russisch. russisch ist hier negativ gemeint. umsonst is nix. vielleicht bekommt man sie "gratis" aber wer weiß in welchem zustand. dann braucht man für die wartung alle russischen bauteile und die mig-29 läuft bestimmt auch bald aus und dann haben wir halt draken2.

gegen den eurofighter spricht vielleicht, dass er ein wenig teurer als die anderen angebote ist, aber dafür qualitativ sicher besser. wir bekommen ja 4 im ersten typ und 12 im 2ten mit verbesserten radar usw. und man darf nicht vergessen dass es neue jets sind und demnach schon einige zeit halten sollten. das ist eine investition für mehrere Jahrzehnte. halten die gebrauchten alten migs so lange ? gibt es so lange unterstützung für diese alten jets? Mit dem EF ist man wenigstens in guter Gesellschaft mit einigen anderen EU aber auch nicht EU ländern.

das war mein senf dazu

_________________
Hey Skinheads ! Wieder Haare mit der Mosermethode ?


Zuletzt bearbeitet von JohnBoy_Walton am 10.01.2007 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Egnat
Wookie


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Wummi hat Folgendes geschrieben:
edit: die MIGs sind hammer fluzeuge. wir würden einen ganzen haufen davon "geschenkt" bekommen.

du solltest bei dem ganzen geldwirrwarr nicht vergessen dass die migs ziemlich sicher net so lang halten würden wie andere flieger, dass es bei den guten stücken mit ersatzteilen net so besonders gut bestellt is (wahrscheinlich müsst ma doppelt so viel kaufn um ersatzteile zu haben und da is noch net gesagt dass die passen) und zu guter letzt die betriebskosten um einiges höher liegen als bei vergleichbaren flugzeugtypen .. spritschleudern warn die dinger ja schon immer und die wartungsintervalle werden mit zunehmendem alter ja auch net kürzer...

außerdem hätt ma eben in 10 jahren den gleichen zirkus wieder weil ma neue brauchn weil uns die mig unterm arsch wegrostet...

warums den gripen net gnommen ham, keine ahnung... aba soviel ich gelesen hab, soll der preisunterschied zwischen grippen und typhoon net bsonders groß gwesn sein... was dann natürlich fürn ef spricht, weil neuer...

und in zeiten der geldknappheit (welche ja eigentlich nur aufgrund jahrzehntelanger misswirtschaft überhaupt aufgekommen is) stottern wir die 2 mrd. eh in raten ab und verkaufn für nen teil davon die hälfte der kasernen ... mir is doch echt lieber wir kriegn für 2mrd. a bissl nettes überschallflugzeug als ein ekelhaftes gesamtschulpaket mit dafür nur 22 schülern pro klasse was wahrscheinlich genau so viel kostet...

_________________
Respektiere den Schwanz, zähme die Fotze!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Egnat
Wookie


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

JohnBoy_Walton hat Folgendes geschrieben:
bei langstreckenflügen sollte man ihm aber 1kg zucker geben und einen salzstein zum lecken.................

langstrecken über österreich sind aber bissle utopisch ;P

_________________
Respektiere den Schwanz, zähme die Fotze!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dr. Wummi
Banned
Banned


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 4019
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

JohnBoy_Walton hat Folgendes geschrieben:
ICH habe keine ahnung von kampfjets. ich kenne bloß die zahlen und habe die berichte über die ergebnisse gelesen die es gab. das weiß ich. ich kann nur das wiedergeben was ich gehört habe.
noch etwas: in der statistik schüttelt der EF gleich 2 F-22 ab und kann sie dann selber jagen. ja so einer is der.

statistik? berichte? von wem? mit EU förderung? Rolling Eyes
JohnBoy_Walton hat Folgendes geschrieben:

warum sind die eurofighter ungetestet ? sie sind bloß nicht kampferprobt.
aber so hat er genug flugstunden absolviert.

genau das. er ist ned kapferprobt. und es hat schonmal jahre länger gedauert als geplant, bevor er überhaupt halbwegs stabil geflogen ist.
ist wie mit allen sachen, die version1 wird noch viele updates brauchen, bis alles passt. die gefinkelten fehler kommen erst später tröpfelnd nach.
die migs ham die beta phase schon lang hinter sich.
JohnBoy_Walton hat Folgendes geschrieben:

und ob die migs so geil sind, weiß ich nicht. sie sind definitiv alt, gebraucht und russisch. russisch ist hier negativ gemeint. umsonst is nix. vielleicht bekommt man sie "gratis" aber wer weiß in welchem zustand. dann braucht man für die wartung alle russischen bauteile und die mig-29 läuft bestimmt auch bald aus und dann haben wir halt draken2.

russisch in dem sektor als negativ zu beurteilen ist schlichtweg falsch. die russen haben genau auf dem gebiet einen haufen erfahrung und bauen ute sachen. siehe AK, div russische radaranlagen und nachtsichtgeräte.
russland hätte uns sogar die wartung im vertag zugesichert, soviel dazu.
JohnBoy_Walton hat Folgendes geschrieben:

gegen den eurofighter spricht vielleicht, dass er ein wenig teurer als die anderen angebote ist, aber dafür qualitativ sicher besser. wir bekommen ja 4 im ersten typ und 12 im 2ten mit verbesserten radar usw. und man darf nicht vergessen dass es neue jets sind und demnach schon einige zeit halten sollten. das ist eine investition für mehrere Jahrzehnte. halten die gebrauchten alten migs so lange ? gibt es so lange unterstützung für diese alten jets? Mit dem EF ist man wenigstens in guter Gesellschaft mit einigen anderen EU aber auch nicht EU ländern.

das war mein senf dazu


ein wenig? EF ist teuer. MIG is gratis.
zm thema einige zeit halten siehe oben. da kommen noch viele uodates hinterher bis der "alltags-sicher" ist. auch das kostet.
und zur einheitlichkeit: es ist nicht immer optimal lauter gleiche dinger zu haben, da im falle der zusamenarbeit, unterschiedliche geräte unterschiedliche vorteile/einsatzgebiete haben.

_________________
Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein ist wie ein Tag ohne Bowling.
Women are not people; they are devices built by the Lord Jesus Christ for our entertainment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Wummi
Banned
Banned


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 4019
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Egnat hat Folgendes geschrieben:
zu guter letzt die betriebskosten um einiges höher liegen als bei vergleichbaren flugzeugtypen .. spritschleudern warn die dinger ja schon immer und die wartungsintervalle werden mit zunehmendem alter ja auch net kürzer...

willst du mir ernsthaft erklären das spritverbrauch bei einem kampfjet ein kaufkriterium ist? ernsthaft? wir reden da ned von elektroautos, junge.
abgesehen davon das man die dinger wahrscheinlich 132jahre fliegen könnt mit dem geld was überbleiben würde.
Egnat hat Folgendes geschrieben:

außerdem hätt ma eben in 10 jahren den gleichen zirkus wieder weil ma neue brauchn weil uns die mig unterm arsch wegrostet...

wer glaubt das alle migs dies auf der welt gibt alle gleichzeitig 1977 gebaut worden sind, ist eh bissi hirnlahm. die mig wird bis inklusive heute noch gebaut. (ja! neu zu-sammen-ge-schraubt!)
Egnat hat Folgendes geschrieben:

und in zeiten der geldknappheit (welche ja eigentlich nur aufgrund jahrzehntelanger misswirtschaft überhaupt aufgekommen is) stottern wir die 2 mrd. eh in raten ab und verkaufn für nen teil davon die hälfte der kasernen ... mir is doch echt lieber wir kriegn für 2mrd. a bissl nettes überschallflugzeug als ein ekelhaftes gesamtschulpaket mit dafür nur 22 schülern pro klasse was wahrscheinlich genau so viel kostet...

die sache ist halt die das man sich beide ausgaben sparen kann. sind beide ähnlich sinnlos, ratenzahlung hin oder her.

_________________
Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein ist wie ein Tag ohne Bowling.
Women are not people; they are devices built by the Lord Jesus Christ for our entertainment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichL
Stopfmaschine


Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 1355

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
russland hätte uns sogar die wartung im vertag zugesichert, soviel dazu.


preis? wartung schön und gut...zusichern kann man alles - is nur ne frage des preises....der wäre bestimmt irrsinnig hoch (logisch - keine ersatzteile, teure spezialisten,....). und sollten wir diese forderungen nicht zahlen, dan drehn sie uns halt kurzerhand den ölhahn ab....

nein nein....is bestmmt ganz gut, dat wir die fertigung usw in unsrem good old europe haben - schlagwort kompensationsvereinbarungen mal aussen vor

-------

was nun besser ist sei nun dahingestellt - die eigentliche frage ist ja: macht es sinn den auftrag zu stornieren?

_________________
Penis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Wummi
Banned
Banned


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 4019
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

MichL hat Folgendes geschrieben:


preis? wartung schön und gut...zusichern kann man alles - is nur ne frage des preises....der wäre bestimmt irrsinnig hoch (logisch - keine ersatzteile, teure spezialisten,....).

irrglaube, ersatzteile gibts. das heisl wird noch gebaut. demensprechend auch die teile.
spezialisten braucht ma bei jedem flugzeug, und russische spezis sind nehm ich mal an billiger als europäische.
MichL hat Folgendes geschrieben:

und sollten wir diese forderungen nicht zahlen, dan drehn sie uns halt kurzerhand den ölhahn ab....


na schmäh ohne, kann keiner sagen, halt ich aber für unwahrscheinlich.
MichL hat Folgendes geschrieben:

was nun besser ist sei nun dahingestellt - die eigentliche frage ist ja: macht es sinn den auftrag zu stornieren?

das weiss eh keiner so genau, nichtmal die leute, die das zu entscheiden haben... leider

_________________
Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein ist wie ein Tag ohne Bowling.
Women are not people; they are devices built by the Lord Jesus Christ for our entertainment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Egnat
Wookie


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

MichL hat Folgendes geschrieben:
was nun besser ist sei nun dahingestellt - die eigentliche frage ist ja: macht es sinn den auftrag zu stornieren?

angenommen die zahlen die immer herumgeistern stimmen, würde uns eine stornierung inkl. rückvergütung von bereits in anspruch genommenen gegengeschäften ca. 1 mrd. kosten...
zusätzlich zu dieser mrd. müsste man dann noch die kosten für die neuen flieger, sowie die kosten für die umstellung der infrastruktur und die umschulung des personals zugerechnet werden...
zu bedenken wären hierbei die kosten die eine lösung für die nächsten 30-40 jahre (für den zeitraum sind die eurofighter geplant) verschlingen würde...
wobei natürlich auch der zeitfaktur im schulungsbereich net vergessen werden sollt... langsam wirds eng was neues zu machen weil ma ja die f-5 auch zruck geben müssen...
und was mach ma mit unsren wunderschönen 24 iris-t raketen die auf die andren flieger wieder net passen?

abseits dieser rechnerisch-technischer fragen wärs wohl auch interessant wie sehr unser ruf innerhalb europas geschädigt wird wenn wir storniern (is ja a net die feine art) ... würd mich net wundern wenn unser ruf schon allein durch die schlammschlacht des letzten halben jahres in mitleidenschaft gezogen worden wäre...

aja... außerdem warn gestern die ersten 2 raten fällig... ich glaub net dass ma das geld so einfach wiedersehn würden...

_________________
Respektiere den Schwanz, zähme die Fotze!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BiBaBumseBiene
hassu bock auf gangbang?


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 617

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/MiG-29

Zitat:
* Jemen

Ende 2001 wurden 20 MiG-29 SMT bestellt, die sich in der Auslieferung befinden; weitere 32 wurden 2006 bestellt.


Zitat:
Serbien hat noch fünf Maschinen im Bestand, die gegenwärtig modernisiert werden.


Zitat:
* Kasachstan

übernahm 35 MiG-29 von Russland. Etwa 20 davon sollen einsatzbereit sein und wurden erst kürzlich modernisiert.


Zitat:
* Rumänien

hat noch 18 Maschinen im Bestand, die auf SNIPER-Standard modernisiert werden sollen.


Zitat:
* Russland

hat 400 Maschinen im Bestand. 60 sollen auf SMT-Standard gebracht werden.


Zitat:
* Slowakei

will ihre 15 MiG-29 auf SMT-Standard umrüsten.


Zitat:
* Ungarn

hat 27 MiG-29 im Bestand, 14 davon kampfwertgesteigert.


So scheisse kann der ned sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egnat
Wookie


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

BiBaBumseBiene hat Folgendes geschrieben:
So scheisse kann der ned sein.

aber doch schon an die 30...

und in 15 jahren wundert sich da russ dann dass der kübel überhaupt noch fliegt so wie die schweden vor kurzem das beim draken festgestellt haben...

und wemma pech ham überholt in 20 jahrn jeder zweite handelsübliche toaster die mig (anm.: absichtliche überzeichnung des autors)...

das gute stück hat laut wikipedia nen 16-bit boardcomputer ... irgendwann is da die update-fähigkeit ausgeschöpft...

verstehts mich net falsch... ich hätt auch lieber F-22 begutachtet, aber die wärn halt 3 mal teurer gewesn und ich fürcht stealth-technologie is für österreich dann wohl wieda a bissle sehr übertrieben ;P

_________________
Respektiere den Schwanz, zähme die Fotze!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
JohnBoy_Walton



Anmeldungsdatum: 02.09.2005
Beiträge: 546
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

gut dann sagma mal so
er ist net kampferprobt. heißt das dann, dass er schlecht ist ?
er ist mal was neues uns wird hoffentlich lange halten. wird sein geld wert sein und hoffentlich nie angriffe fliegen sondern immer nur aufpassen.

schon klar zum aufpassen reichen die migs, aber ich hab da diese liste von den "mig-kunden" gesehen und des san ja alles solche kommunisten und terrorländer. solche mit ungeklärten kriegsverhältnissen. die brauchen dann auch kampferprobte jets, weil sie wohl auch mit dem einsatz rechnen.

wenn unsere EF amal da sind wirds wieder andere probleme geben.

_________________
Hey Skinheads ! Wieder Haare mit der Mosermethode ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Egnat
Wookie


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

JohnBoy_Walton hat Folgendes geschrieben:
und hoffentlich nie angriffe fliegen sondern immer nur aufpassen.

präventivschläge der eu zur verteidigung ihres hoheitsgebiets innerhalb der nächsten 40 jahre würd ich nu eigentlich wieda gar net soooo sicher ausschließen Twisted Evil
Zitat:
wenn unsere EF amal da sind wirds wieder andere probleme geben.

da musst aba net wartn bis die da san... die hamma jetzt schon... was ich ghört hab plant die regierung die grundsicherung und die bildungsreform mit einsparungen von 620 mio. € zu finanzieren, von denen sie allerdings erst 250 "abgedeckt" haben (auch die sind net sicher obs einghaltn werden können)...

stimmen zum zivildiener als verteidigungsminister??? *rumstocherundanstachel* Twisted Evil
ich persönlich tät sagen wir müssen abwarten was er für entscheidungen trifft... wenna gute arbeit leistet könnens dortn jeden hinsetzn meinetwegen... auch wenn seine argumente etwas fadenscheinig wirken...

_________________
Respektiere den Schwanz, zähme die Fotze!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Egnat
Wookie


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 12.01.2007 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätt ne nette idee für die EF-Finanzierung... ma könnte ja dem ÖGB bissl geld mit ner guten verzinsung (500% oder so) ... borgen... die brauchens eh grad dringenst: http://www.orf.at/070111-8006/index.html Laughing
_________________
Respektiere den Schwanz, zähme die Fotze!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
JohnBoy_Walton



Anmeldungsdatum: 02.09.2005
Beiträge: 546
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.01.2007 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

man könnte auch dem stronach oder dem mateschitz irgendwelche strafen geben gegen die sie nicht verhandeln können und sie geld zahlen müssen. oder politiker bekommen ab sofort die hälfte bezahlt. oder wir kaufen die steyr waffenproduktion und Glock und verhandeln dann mit terroristen und noch mehr anderen nationen und verkaufen waffen zu günstigen preisen. das rentiert sich dann mit der verkauften stückzahl wieder.

naja ich finde es jetzt amal so gesagt seltsam, dass ein zivi verteidigungsminister ist. aber was solls, ich hab so oder so was gegen ihn. roter burgenländischer austrokroate und dann noch zivi, ärger gehts ja net.
er wird dann eben fast wieder schuldtragend sein wenn die EF net abbestellt werden. EADS hat sich ja grade eben zu wort gemeldet.

"Die Herstellerfirma der Eurofighter pocht auf Einhaltung des gültigen Vertrags. Österreich sei ohnehin besonders gut behandelt worden."
schrieb die presse

Vertrag bleibt Vertrag.

also auch in einem roten verteidigunsministerium bleiben die EF. Weniger zu nehmen wäre schlecht, weil sich das mit übungsflugzeugen und flugzeugen die sich in wartung befinden nicht ausgeht. also vielleicht wieder orsch für die roten. Ein leserbrief der presse hat geschrieben: wenn der darabos so gut wie der gusi gegen die EF verhandelt haben wir 18 mehr und 6 zweisitzer dazu. fand ich persönlich lustig.

Naja andere ministerien sind ja auch noch da. Wissenschaft mit Gio Hahn ? Ich glaube den will man bloß aus Wien draußen haben weil er ein schweigendes znirchtal ist. Oder staatssekretär für sport. Lopatka. Den wollte man sicher auch eher abschieben. weil der wahlkamf ist auf seinem mist gewachsen. und somit das ergebnis.

Danke

_________________
Hey Skinheads ! Wieder Haare mit der Mosermethode ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    forum.hcpcrew.at Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de